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Umstellung unserer Systeme auf LDAPS

von Andreas Gerliz

Wie im ADV190023 beschrieben, wird aktuell im März 2020 die unverschlüsselte bzw. nicht signierte LDAP Abfrage an Active Directory Server geblockt.

Nach unseren aktuellen Informationen stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • LDAP → LDAPS oder mit TLS/SSL umzustellen
  • LDAP Abfrage Signieren lassen

Alle unsere Produkte müssen auf LDAPS umgestellt werden. Je nach Betriebsystem musste noch das passende Zertifikat importiert werden.

Um alle Systeme zu finden, kann man im Eventlog von Windows nach der ID2887 suchen. Wenn Events gefunden werden, muss nun Diagnoseprotokollierung über die Registry aktiviert werden.

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTDS\Diagnostics
Type: REG_DWORD
Name: 16 LDAP Interface Events
Wert: 2

 

Jetzt werden Events mit der ID 2889 angelegt, mit wesentlich mehr informationen z.B. Wer wurde gefragt, von welcher IP , Benutzer und Art der Verbindung.

Nicht vergessen, die Diagnoseprotokollierung wieder zu deaktvieren.

Atlassian Confluence

Anpassen der setenv.sh, fügen sie direkt vor den "export CATALINA_OPTS" folgende Zeilen in die Datei:

/opt/atlassian/confluence/bin/setenv.sh
CATALINA_OPTS="-Djdk.tls.trustNameService=true ${CATALINA_OPTS}"
CATALINA_OPTS="-Dcom.sun.net.ssl.checkRevocation=false ${CATALINA_OPTS}"
CATALINA_OPTS="-Dcom.sun.jndi.ldap.object.disableEndpointIdentification=true ${CATALINA_OPTS}"

Importieren vom Server Zertifikat

Atlassian
openssl x509 -in <(openssl s_client -connect <server>:636 -prexit 2>/dev/null) -out /tmp/server.crt
/opt/atlassian/confluence/jre/bin/keytool -importcert -keystore /opt/atlassian/confluence/jre/lib/security/cacerts -file /tmp/server.crt

Bearbeiten Sie nun in Confluence "Benutzerverzeichnisse" den Active Directory Connector. Wechseln Sie auf z.B. Port 636 und führen Sie den Test durch.

Evtl. muss die Option "Verweise weiterleiten" deaktiviert werden.

Gitlab

Gitlab - /etc/gitlab/gitlab.rb
/etc/gitlab/gitlab.rb
gitlab_rails['ldap_servers'] = YAML.load <<-'EOS'
   main: # 'main' is the GitLab 'provider ID' of this LDAP server
     label: 'LDAP'
     host: '<IP>'
     port: 389
     uid: 'sAMAccountName'
     bind_dn: '<CN>'
     password: '<IP>'
     encryption: 'start_tls'
     verify_certificates: false
     active_directory: true
     allow_username_or_email_login: false
     block_auto_created_users: false
     base: 'DC=snagit,DC=sectornord,DC=de'
     user_filter: '<FILTER>'
EOS
 
gitlab-ctl reconfigure
gitlab-rake gitlab:check

TLS muss aktiv sein

OTRS:

Config.pm
#Agents
...  
 $Self->{'AuthModule::LDAP::Host'} = 'ldaps://<server>';
...  
$Self->{'AuthModule::LDAP::Params'} = {
        port => 636,
        timeout => 120,
        async   => 0,
        version => 3,
    };
...
 $Self->{'AuthSyncModule::LDAP::Host'} = 'ldaps://<server>';
...
    $Self->{'AuthSyncModule::LDAP::Params'} = {
        port    => 636,
        timeout => 120,
        async   => 0,
        version => 3,
    };
...
#Customer
    $Self->{'Customer::AuthModule::LDAP::Host'} = 'ldaps://<server>';
...
    $Self->{'Customer::AuthModule::LDAP::Params'} = {
        port    => 636,
        timeout => 120,
        async   => 0,
        version => 3,
    };

Gegebenenfalls müssen die Einstellungen für weitere Server ebenfalls vorgenommen werden. 

i-doit:

Verwaltung → Schnittstellen / externe Daten → LDAP → Server
Port: 389
TLS: Ja

SNAG-View

Systemeinstellungen → Globale Optionen → Core → ldap
Host: ldaps://<server>
Port: 3269 # oder 636
useSsl: yes


Quelle:

https://portal.msrc.microsoft.com/en-us/security-guidance/advisory/ADV190023 


Von Martin Haubold, (Kommentare: 0)

Nachlese: Webinar – Monitoring mit i-doit und SNAG-View

Vielen Dank an alle Teilnehmer unseres Webinars zum Thema i-doit und SNAG-View. Für alle, die das Webinar leider nicht verfolgen konnten, gibt es die Aufzeichnung des Webinars jetzt auf YouTube zum Nachholen.

Das Webinar zeigt die Grundfunktionalitäten von SNAG-View sowie vor allem die Kopplung zu i-doit und damit den Aufbau des Monitorings mittels i-doit Daten.

Weiterlesen …

Von Martin Haubold, (Kommentare: 0)

Maßnahmen im Kampf gegen Covid-19

Um die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner zu schützen, haben wir uns entschlossen, ab sofort unsere Mitarbeiter weitestgehend ins Home-Office zu verlegen. Die Arbeit an Kundenprojekten und den Support werden wir dabei in der gewohnten Qualität fortsetzen.

Wir verfügen dazu über die notwendige Infrastruktur, Datenschutz und Datensicherheit sind dabei gewährleistet. Ein Kernteam mit jeweils einem Mitarbeiter aus jedem Fachbereich wird weiterhin in abgetrennten eigenen Büros  innerhalb unseres Firmengebäudes alles koordinieren.

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